Leichte Sprache
Diese Internetseite ist von der Stadt Konstanz.
Hier werden Informationen erklärt.
Die Informationen werden Daten genannt.
Die Daten kommen von Sensoren.
Sensoren sind Geräte, die verschiedene Dinge messen.
Zum Beispiel: Hitze oder Kälte.
Wenn diese Daten gesammelt und sortiert werden, kann man davon etwas lernen.
Zum Beispiel über das Wetter in Konstanz.
Je nachdem, was für Daten es sind, nutzen wir sie für verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:
Die Stadtverwaltung nutzt die Daten für den Winterdienst.
Oder: Wir stellen die Daten auf offenedaten-konstanz.de zur Verfügung.
Dort kann man die Daten in Tabellen finden.
Warum ist das wichtig?
Die Stadt Konstanz will besser verstehen, wie sich das Klima verändert.
Damit können Maßnahmen geplant werden, um die Folgen des Klimawandels zu verringern.
Und: Die Stadtverwaltung lernt, wie man mit neuer Technik arbeitet.
Und: Die Stadt Konstanz hat die Kontrolle über ihre Daten.